Man kennt das. Ein tolles Konzept eine augenscheinlich super geplante Kampagne wird gestartet – Doch was kommt danach? Hat es sich gelohnt? War die Kampagne erfolgreich? Haben wir den richtigen Preis für das Produkt festgesetzt oder war dieser etwa zu niedrig? Das sind wichtige Fragen, welche man sich stellen muss. Doch wie macht man so etwas am einfachsten?
Hierzu gibt es zwei einfache Formeln. Mittels ROMI (return on marketing invest) und TOMI (turnover on marketing invest) lassen sich die oben gestellten Fragen einfach und schnell beantworten. Diese Beiden Formeln beantworten in der Hauptsache folgende Frage:
Wieviel Euro Gewinn (ROMI) / Umsatz (TOMI) haben wir mit einem in das Marketing eingesetzten Euro erwirtschaftet?
Beide Werte geben Aufschluss über den Erfolg oder Misserfolg der Spendings. Natürlich zeigen diese Werte nur eine grobe Richtung an. Bei der genaueren Betrachtung fließen natürlich weitere Zahlen ein, welche noch weitaus detaillierter Aufschluss über den Erfolg geben. Auch sind die Unterschiede der einzelnen Branchen sowie die Unterschiede in den verschiedenen Werbe- und Distributionskanälen zu berücksichtigen. Welche Werte dies sind und worauf es genau dabei ankommt, erklärt Ihnen gerne Ihr Berater.
Wir haben für unsere Newsletter Abonnenten ein Excel Sheet zum Download bereitgestellt, mit welchem Sie sowohl ROMI als auch TOMI schnell und einfach ermitteln können.